Signtag'Bronze'
Dieses Tutorial ist in meinem Kopf entstanden und Ähnlichkeiten mit anderen Tutorialen sind rein zufällig. Das Copyright des Tuts liegt somit alleine bei mir.
Ich habe dieses Tut mit PI X3 gemacht, es sollte aber auch mit anderen Versionen zu machen sein.
Material:Gifanimator
eine Tube
meine Maske (von mir erstellt)

und den Filter Graphics Plus→Cross Shadow
Vorbereitung:Speicher die Maske in deiner Trickkiste ab!
Suche dir eine helle Vordergrund- und eine dunkle Hintergrundfarbe aus deiner Tube.
Schreibe dir die Farbcodes auf, du brauchst sie eventuell gleich noch.
Jetzt können wir anfangen....
Schritt1:Öffne ein weißes Blatt in der größe 250x250 Pixel.
Gehe auf Bearbeiten→Füllen→Farbverlauf→magischer Farbverlauf
Dort auf Bearbeiten und suche dir einen Farbring mit den Farben aus deiner Tube.
Ich habe die 007 genommen.

Du kannst die Farben des Ringes natürlich auch ändern.
Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf die kleinen Quadrate und dann auf Farbe ändern.
Dann gehe auf OK. Achte dann darauf, dass der Modus 7 beim Farbverlauf eingestellt ist und wieder OK.
Schritt2:Dupliziere diese Ebene und nenne sie Ebene1. Erneut duplizieren und in Ebene 2 umbenennen. Das machst du, bist du 5 Ebenen hast. Gehe nun im Ebenenmanager auf Ebene 2.
Gehe wieder auf Bearbeiten→Füllen→Farbverlauf→magischer Farbverlauf.
Klicke magischer Farbverlauf an und ändere jetzt die „Ringzahl“ neben dem Farbring. Siehe Screen. Setzte deine Zahl um 15 hinauf! Dann auf OK.
Schritt3:Nun gehst du auf die 3.Ebene. Mache alles genau so wie in Schritt 2, also die Zahl nochmal um 15 raufsetzen. Das Gleiche machst du dann auch noch mit der 4. und 5. Ebene.
Schritt4: Schliesse die Augen der Ebenen im Ebenenmanager bis nur noch die Basisebene zu sehen ist und aktiviere diese.
Gehe zur Trickkiste und suche dir die zuvor abgespeicherte Maske.
Wende sie mit einem Doppelklick an. Danach gehe auf Auswahl→Umkehren. Fülle die Maske mit deiner hellen Farbe. Auswahl bestehen lassen!
Kopiere deine Tube. Bearbeiten→Einfügen→in Auswahl. Platziere die Tube nun wie es dir gefällt.
Danach gibst du der Maske noch einen Rundumschatten mit den Standartwerten.
Verschiebe die Maskenebene im Ebenenmanger ganz noch oben!
Schritt5: Klicke wieder das Basisbild an. Gehe auf Auswahl→Alle, Auswahl→Umrandung.
Umrandung auf 5 Pixel nach innen. Fülle diesen Rahmen mit deiner hellen Farbe.
Dann auf Web→Schaltflächendesigner→jede Form und übernimm folgende Einstellungen.

Den Rahmen im Ebenenmanger ganz nach oben verschieben.
Jetzt kannst du alle Augen wieder öffnen!
Ich nenne dieses Bild ab jetzt Maskenbild, damit wir nicht durcheinander kommen.
Schritt6:Öffne ein neues weißes Blatt in der Größe 550x400 Pixel.
Gehe auf Bearbeiten→Füllen→Farbverlauf und erstelle dir aus deiner hellen und dunklen Farbe folgenden Farbverlauf

Wenn du möchtest kannst du nun noch eine Textur anwenden.
Dann wende den Filter Graphics Plus→Cross Shadow mit diesen Einstellungen an
Schritt7:Gehe nun wieder zu dem Maskenbild. Markiere alle Objekte und kopiere sie.
Schritt8:Zurück zum anderen Bild. Hier fügst du dein kopiertes Bild ein und verschiebst es in die rechte obere Ecke. Auswahl aufheben.
Schritt9:Füge jetzt deine Tube ein und platziere sie an der linken Seite.
Wenn nötig verkleinere sie und schärfe sie nach. Gebe ihr einen Rundumschatten mit den Standarteinstellungen.
Auswahl aufheben!
Schritt10:Jetzt gehe zum Standart-Auswahlwerkzeug.
Ziehe unter dem Maskenbild einen Auswahlrahmen. Meiner hat in etwa eine Größe von 230x80 Pixel. Wandle die Auswahl in ein Objekt um und gebe einen Rundumschatten. Verändere die Schattengröße auf 102, der Rest kann so bleiben.
Nun schreibe einen Text deiner Wahl in die Auswahl. Auch der Text bekommt einen Rundumschatten mit den Standartwerten.
Schritt11:Gehe noch einmal aufs Basisbild. Dann Auswahl→Alle, Auswahl→Umrandung.
Mache einen 5 Pixel breiten Rand nach innen und fülle diesen mit dem Farbverlauf aus Schritt6, allerdings kehre die Farben um.
Jetzt gehe wieder auf Web→Schaltflächendesigner→jede Forum und
wende ihn mit den gleichen Einstellungen wie in Schritt5 an.
Schritt12:Falls deine Tube von dem Maskenbild oder der Auswahl verdeckt werden sollte, schiebe sie im Ebenenmanager ganz noch oben.
Dann gehst du zum letzten Rahmen aus Schritt11 und schiebst ihn ganz nach oben.
Setzte nun die Copyangaben und dein Wasserzeichen aufs Bild und speicher es als UFO ab.
Weiter geht’s im Gifanimator:Öffne den Gifanimator und suche dir dein UFO-Bild.
Schließe die Augen der Ebenen 1 bis 5 im Maskenbild!
Dupliziere dein Bild nun 7mal, so dass du 8 Bilder hast.
Jetzt gehe auf das 1.Bild und öffne das Auge der Ebene 1. Beim 2.Bild öffnest du die 2.Ebene, beim 3. die 3., beim 4. die 4. und beim 5. die 5. Beim 6. Bild öffnest du wieder die 4. Ebene, beim 7. Bild die 3. und beim 8. Bild die 2.
Nun stelle die Verzögerungszeit auf 30 und schaue dir das Ergebnis an.
Wenn es dir gefällt, speicher es als Gif ab....FERTIG!!!
Ich hoffe, das Tut hat dir Spaß gemacht.